Wir trauern um Stephan Kohler

Stephan Kohler, einer der Väter der Energiewende, ist am 31. Oktober im Alter von 67 Jahren verstorben. Gerne erinnern wir uns an den pragmatischen Kämpfer für die Energiewende. Vor 7 Jahren war er Gast bei unser Mitgliederhauptversammlung bei der WMF in Geislingen an der Steige. Sein Vortrag als damaliger Vorsitzender der Geschäftsführung der dena (Deutsche Energie-Agentur) ist immer noch höchst interessant.

Manchmal hilft ein Blick zurück, um zu prüfen ob die damaligen Herausforderungen und Lösungen für eine erfolgreiche Energiewende immer noch zutreffen. Seine Präsentation Ausbau erneuerbarer Energien erfordert neue Lösungen zeigte bereits damals wesentliche Aspekte für eine erfolgreiche Energiewende auf: Notwendige Änderungen am Strommarktdesign, Lastmanagement, Netzausbau zur Integration der erneuerbaren Energien, Flexibilisierungsinstrumente, Demand-Side-Management, Energiespeicherung, flexible Lasten, Power-to-Gas und den massiven Ausbau an erneuerbaren Energien. Dies wird dazu führen, dass die Stromerzeugung vor Ort stattfinden wird und damit für alle sichtbar und transparent sein wird. Ob dies von der Gesellschaft, den mündigen Bürgern, auch akzeptiert wird, wurde von ihm kritisch hinterfragt.

Vielen Dank Stephan Kohler, der uns bereits damals auf einschneidende Transformationsprozesse aufmerksam machte aber auch die Chancen und Möglichkeiten der Energiewende aufzeigte.

Zurück